FAQ – Fragen und Antworten

Sondertermine, Geburtstage, Kuchen und Co.

Bei uns könnt ihr auch Sondertermine außerhalb unserer Hauptgeschäftszeiten buchen. Zum Beispiel sind bei uns Kindergeburtstage an Wochenenden Vormittags, Mittags oder am frühen Nachmittag sehr beliebt. Nutzt dazu einfach das »Anfrageformular auf der Buchungsseite« oder ruft uns an.

Auf Anfrage bieten wir spezielle Geburtstagspakete an. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserer »Preisseite«.

Natürlich dürft ihr, wenn es etwas zu feiern gibt (z. B. bei Geburtstagen), euren eigenen Kuchen mitbringen.

Für unsere Gäste unter 16 Jahren gelten gesonderte Regeln gemäß des Jugenschutzes. Infos und Vordrucke dazu findet Ihr »hier«.

Speisen & Getränke

Mit Ausnahme von Kuchen (z. B. bei Geburtstagen) ist das Mitbringen eigener Speisen und Getränke grundsätzlich nicht gestattet. Wir bieten Euch stets eine große Vielfalt an Softdrinks und eine kleine Auswahl alkoholischer Getränke, verschiedene Eissorten und süße und herzhafte Snacks an unserer Laserbar.

Freitags, Samstags und Sonntags könnt ihr zu Eurer Flatrate unsere handgemachte, ofenfrische Pizza buchen. Wählt dazu einfach die gewünschte Anzahl im Buchungsformular aus. Unsere Küche ist an diesen Tagen bis 20:00 Uhr geöffnet. Startet Ihr also beispielsweise um 19:00 Uhr, bekommt Ihr Eure Pizzen also noch vor 20:00 Uhr. Bei früheren Startzeiten sind wir etwas flexibler. Vor Ort besprechen wir dann noch kurz, wie Ihr die Pizzen gerne belegt haben möchtet.

Was ist eine Lasergame Flatrate?

Jede Flatrate-Zeit gilt ab der gebuchten Startzeit. Die 2-Stunden-Flatrate beinhaltet garantiert 4 Spiele. Bei der 3-Stunden-Flatrate werden normalerweise mindestens 6 Spiele oder nach Absprache weniger Spiele mit längeren Spielzeiten gespielt, mit Pausen dazwischen. Je nach Auslastung können im gebuchten Zeitraum auch mehr Spiele gespielt werden. Bitte beachtet, dass Euer Aufenthalt in der Halle sich grundsätzlich auch nur auf die von Euch gebuchte Zeit beschränkt, sofern nichts anderes audrücklich vereinbart wird. Dies gilt auch für eventuell reservierte Sitzgelegenheiten.

Ich habe noch nie Lasertag gespielt. Lernt man das schnell?

Die Antwort ist ganz einfach: Lasertag macht ab der ersten Minute Spaß. Natürlich wirst du im Laufe der Zeit immer besser was z.B. das Zielen und die Taktik angeht, und dann macht es nur noch mehr Spaß.

Was soll ich anziehen?

Sportliche, fest sitzende Schuhe (keine Flip-Flops oder High-Heels in den Arenen) und Klamotten, in denen du dich gut bewegen kannst und wohl fühlst. Militärische Bekleidung ist nicht erlaubt. Wir empfehlen, ein frisches Shirt für nach dem Spielen mitzubringen, weil man manchmal ziemlich ins Schwitzen kommen kann.

Noch ein kleiner Tipp: helle Kleidung leuchtet bei Schwarzlicht – mit dunkler Kleidung wirst du in der Arena weniger gut gesehen.

Muss ich sportlich sein?

Das schöne am Lasertag spielen ist, dass man sich selbst aussucht, wie sportlich man es haben möchte. Wenn man zwei Runden hintereinander in der Hocke durch die Halle läuft, braucht man schon Kondition und Ausdauer – und da kommt man durchaus mal ins Schwitzen.

Tut der Laser weh?

Nein, es handelt sich nur um gebündeltes Licht, das spürst du nicht. Bei einem Treffer wird deine Weste vibrieren. Dennoch solltest du vermeiden, direkt in den Strahl hinein zu sehen oder anderen ins Gesicht zu zielen.

Ist Lasertag spielen gefährlich?

Gefährlich spaßig, ja! Aber im Ernst: Natürlich gibt es hier, wie überall im Leben, ein paar Gefahren. Die Halle ist recht dunkel, da kann man im Eifer des Gefechts schon mal gegen eine Trennwand oder einen Mitspieler knallen. Die Laser selbst sind nicht gefährlicher als eine Taschenlampe. Wir empfehlen trotzdem, mit diesen nicht in die Augen oder in Kameralinsen zu zielen.

Welches Equipment benutzt ihr?

Lasergame Mainz verwendet das qualitativ hochwertige Lasertag-Equipment von Helios Pro – Profis kennen den Unterschied zu anderen Herstellern! Die Ausrüstung ist einfach bedienbar und durch die Verwendung von Infrarot-Lasern der Klasse II für Körper und Augen absolut ungefährlich.

Wieviele Runden spielt man so?

Die meisten Spieler wollen 2–4 Runden spielen. Bei 4 Runden kommt eine Pause zur Halbzeit immer ganz gut.

Ist es da dunkel?

Ja, in der Arena ist es ingesamt schon sehr dunkel, du musst immer gut gucken. Aber wir haben viele hilfreiche Neonmarkierungen gesetzt, damit du dich besser orientieren kannst und dich über das stylische Neondesign erfreuen kannst.

Kann ich bei euch duschen?

Unsere Umkleidekabinen haben leider keine Duschen – wir lieben aber den Geruch von Siegerschweiß nach dem Spiel – also mach dir keinen Kopf. Es ist wie mit Knoblauch: Essen es alle, dann ist es für alle ok. Wir empfehlen aber, ein frisches Shirt mitzubringen. Wenn du schweißnaß nach Hause gehst holst du dir sonst ne Erkältung. Das wollen wir nicht.

Kann ich bei euch parken?

Ja, wir haben kostenlose Parkplätze direkt vor der Arena. Bitte achtet darauf, nur die eingezeichneten Parkplätze zu verwenden, sonst drohen hier Strafzettel. Sollten einmal all unsere Parkplätze belegt sein, könnt ihr auch an der Straße dort parken, wo es erlaubt ist.

Muss ich reservieren?

Wenn Du definitiv ein Spiel möchtest: Ja. Wenn Du mit einer größeren Gruppe kommen möchtest, solltest Du auf jeden Fall reservieren.

Bei kleineren Gruppen, die 2 oder 3 Runden spielen möchten, kann man unter der Woche auch einfach so mal bei uns vorbeikommen.

Am Wochenende solltest Du auf jeden Fall online buchen, um dir einen Platz zum Spielen zu sichern und längere Wartezeiten zu verhindern.

Wie bezahle ich meine Buchung?

Ihr zahlt den Flatratepreis pro Person für jede Person die spielt vor Ort vor Spielbeginn direkt bei uns an der Laserbar. Bei größeren Paketen für Firmen oder Vereine stellen wir auch eine Rechnung, die dann überwiesen werden kann.

Noch mehr Fragen?

Du brauchst noch mehr Antworten und findest sie weder in unseren Infotexten auf der Website, noch hier in den FAQs? Dann ist es Dir ausdrücklich gestattet, uns auch anzurufen!

Du hast ganz spezielle Buchungswünsche? Dann ruf uns auch gerne an.

Dein Lasergame Mainz Team meldet sich natürlich gerne bei dir, sobald die Phaser nicht mehr glühen!